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Türchen 6

Heute laden wir Euch zu einer gemütlichen Vorlesestunde ein. Taucht mit unserem Nikolaus in die bunte Weihnachtsgeschichte "Die kleine Trompete" ein und lasst Euch verzaubern. Und nun - sucht Euch ein gemütliches Plätzchen, eine warme Decke und macht Euch bereit.
Wir wünschen viel Spaß beim Zuhören!

 

Türchen 5

Vor einem Jahr fand erstmal unsere Kursreihe Yoga trifft Pilates statt. Unsere Teilnehmer nutzen diesen Kurs gerne, um dem stressigen Alltag zu entfliehen. Es werden körper- und mentalorientierte Übungen miteinander kombiniert. Während sich Yoga auf eine bewusste Atmung, innere Ruhe, Entspannung und Ausgeglichenheit fokussiert, kann Pilates dem Körper Kraft schenken und den Körper stärken.

Heute möchten wir Euch mit unserem Türchen Dehn- und Kräftigungsübungen unserer Yoga trifft Pilates Stunde an die Hand geben, die Euch für eine kurze Pause aus dem Weihnachtsstress entschwinden lassen:

Die ganze Gruppe wünscht Euch eine schöne Weihnachtszeit!

Übung 1 - Schulterkreisen

  1. Stelle dich aufrecht hin, der Rücken ist dabei gerade.
  2. Spanne den Bauch an und lass die Arme locker neben dem Körper hängen.
  3. Beide Schultern gleichzeitig nach hinten kreisen.
  4. Versuche möglichst große Kreise und runde Bewegungen zu machen.
  5. Spanne dabei die Muskulatur im Schulterbereich an, verzichte auf ruckartige Bewegungen.
  6. Nach 20 „Kreisungen“, wechsel die Richtung.
  7. Zum Abschluss kreise die Schultern abwechselnd.

Übung 2 - Seitliches Dehnen

  1. Du beginnst aufrecht stehend.
  2. Hebe den linken Arm in die Luft.
  3. Lehne dich nach rechts.
  4. Bewege dabei nur den Oberkörper. Die Hüfte bleibt stabil.
  5. Halte die Spannung mindestens 5 Sekunden bevor du die Seite wechselst.

Übung 3 - Zehenstand

  1. Strecke die Arme nach oben und
  2. stelle dich in der Bewegung auf die Zehenspitzen.
  3. Atme langsam aus, wenn du die Arme wieder senkst und
  4. dich auf den ganzen Fuß stellst.
  5. 10 Mal wiederholen.

Übung 4 - Standwaage

  1. Starte aus dem aufrechten Stand und verlagere den Körperschwerpunkt auf ein Bein.
  2. Spanne die Rumpfmuskulatur an und beuge nun den Oberkörper leicht nach vorne, während Du das freie Bein nach hinten streckst.
  3. Die Arme nach oben strecken.
  4. Halte diese Position für fünf bis zehn Sekunden.
  5. Wiederhole die Übung fünf- bis zehnmal auf einer Seite und wechsle anschließend das Bein.

Übung 5 - Einbeinstand

  1. Einbeinstand
  2. Das andere Bein leicht anheben.
  3. Für mehr Gleichgewicht die Arme zum ausbalancieren heben.
  4. Oberkörper leicht zu einer Seite drehen, danach in die andere Richtung wechseln.

Übung 6 - Stuhl

  1. Komme in einen aufrechten Stand.
  2. Setze Deine Füße zusammen, sodass die Fußinnenseiten sich berühren. Nur die Fersen stehen 1-2cm auseinander.
    Beuge Deine Knie tief, als würdest Du Dich auf einen niedrigen Hocker setzen.
  3. Schaue nach unten und stelle sicher, dass Du Deine Zehen noch sehen kannst. Wenn nicht, verlagere Dein Gewicht mehr in Richtung Fersen.
    Richte Deinen Oberkörper so gut es geht auf. Ziehe Deinen Bauch weg von den Oberschenkeln.
  4. Lasse das Steißbein etwas Richtung Erde kippen und richte die Wirbelsäule lang auf.
  5. Hebe Deine Arme schulterweit nach oben in Richtung Decke. Die Handflächen schauen sich an.
  6. Dein Nacken sollte hier nicht verkrampfen. Öffne die Arme immer so weit, dass dies der Fall ist.
    Während Deine Beine für Stabilität in der Haltung sorgen, bringt die Aufrichtung des Oberkörpers Leichtigkeit in die Position.
  7. Atme lang und tief ein und aus.
  8. Halte die Position 5-10 tiefe Atemzüge. Wiederhole 3 Mal mit kleinen Pausen dazwischen.
Türchen 4

Heute schon gebastelt? Im Türchen Nr. 4 haben wir eine kreative Bastelidee für Kids und auch für Erwachsene versteckt.

Aus leeren Klopapierrollen gestalten wir schöne Weihnachtssterne, die als tolle Weihnachtsdekoration genutzt werden können.

Wir wünschen euch viel Spaß beim gemeinsamen, kreativen Werkeln!

Türchen 3

Zum Wochenende könnt Ihr was erleben: Unser Türchen 3 hält unseren RTHC-Erlebnispfad für Euch bereit.
10 Stationen mit sportlichen Herausforderungen erwarten Euch auf unserer Anlage. 

Start: RTHC-Clubterrasse, an der alten Platzbelegungstafel Tennis
Folgt danach den weiteren Anweisungen der Schilder.

Ziel: Meistert alle Stationen. An der jeweiligen Station findet ihr einen Buchstaben.
Sammelt alle Buchstaben der Stationen ein, rückwärts gelesen ergeben diese ein Lösungswort.

Welches Wort suchen wir?
Schickt uns das Lösungswort bis zum 19.12.2022 per Mail an info@rthc.de zu.
Unter allen eingegangenen Emails werden wir zwei RTHC-Merchandisesets verlosen.

Los geht’s - erobert die RTHC-Clubanlage! Wir freuen uns über eure Nachrichten mit dem Lösungswort.

Türchen 2

Draußen ist es dunkel, kalt und stürmisch? Wir erhellen Euren Tag mit unserem Türchen Nr. 2 - einem leckeren, wohlig warmen Apfelpunsch. Ab auf die Couch und unseren Punsch genießen!

Türchen 1

Liebe RTHCler und Gäste,

wir freuen uns, dass Ihr unseren RTHC-Adventskalender besucht. Wir haben uns für die kommenden Tage viele tolle Mitmachaktionen für Euch überlegt, die Euch die Weihnachtszeit ein wenig versüßen sollen. Seid Ihr schon gespannt?

Das erste Türchen startet mit einem kleinen Suchbild unserer 1. Damen - und 1. Herrenmannschaft der Hockeyabteilung.
Heimlich haben sich hier zehn kleine Nikoläuse mit aufs Bild geschummelt, die dringend ertappt werden müssen. Könnt ihr die Zehn ausfindig machen?

Neben den zehn Nikoläusen hat sich doch tatsächlich noch eine weitere Sache mit aufs Bild geschlichen. Könnt Ihr erraten, was es ist?

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