Mitgliedsbeiträge

Erläuterung Mitgliedsbeiträge ab 01.01.2024

Mitgliedsbeiträge 2024

Struktur unserer Beiträge

Der RTHC ist ein sogenannter Mehrspartenverein - nämlich Rudern, Tennis und Hockey. In den Abteilungen ist das Sportgeschehen organisiert. Übergeordnete Aufgaben wie die Verwaltung der Sportanlagen, Mitglieder, Buchhaltung und Haustechnik werden über die Geschäftsstelle organisiert. Zur Refinanzierung der Ausgaben benötigen wir (u.a.) die Mitgliedsbeiträge.

So ist unser Mitgliedsbeitrag aufgebaut:

  1. Abteilungsbeiträge: Dieses Geld steht jeder Abteilung für den Sportbetrieb zur Verfügung. Die Abteilung plant die Ein- und Ausgaben und stellt sicher, dass der Sportbetrieb mit den geplanten Mitteln läuft.
  2. Grundbeitrag: Dieses Geld liegt in der Verantwortung des geschäftsführenden Vorstands. Durch diesen Beitrag werden Kosten getragen, die nicht unmittelbar mit dem Sportbetrieb zu tun haben. Hierunter fallen vor allem die Ausgaben für die Anlagen (Club- und Bootshaus) - insbesondere Energien (Stichwort: warme Dusche) und Instandhaltungen, die Personalkosten für Mitarbeiter des technischen Bereichs und der Verwaltung, Reinigung, Entsorgung usw.. Dieser Beitrag kommt somit allen Mitgliedern zugute.

 

Beispiel Verwaltung: Im Jahr 2022 wurden insgesamt 5.911 Belege (davon 726 für die Ruder-, 742 für die Tennis- und 915 für die Hockeyabteilung) verbucht - wobei die meisten Belege mehrere Buchungen mit sich ziehen. Allein dies entspricht der Buchhaltung eines mittelständischen Unternehmens. Ferner werden in der Verwaltung Mitglieder geführt (Ein- und Austritte etc.). Dies ist bei einem Verein unserer Größe schwer allein auf ehrenamtlicher Basis stemmbar.

Beispiel Gebäude: Sämtliche Kosten, die unser Club- und Bootshaus betreffen, werden (u.a.) aus dem Grundbeitrag gedeckt. Darin sind neben Instandhaltungskosten z.B. Aufwendungen für Energie, Reinigung, Pacht, Grundsteuer etc. enthalten.

Seit sieben Jahren ist unser Grundbeitrag stabil. Zum 01.01.2024 passen wir diesen moderat an - um 2 € monatlich. Lange haben wir gehofft, den Schritt der Preiserhöhung umgehen zu können. Aufgrund der aktuellen Situation und zukünftiger Herausforderungen sind wir leider gezwungen, diesen Schritt zu gehen.
Viele Unternehmen haben in den vergangenen Monaten ihre Preise stillschweigend erhöht. Uns ist es jedoch wichtig, Euch über die Hintergründe zu informieren. 

Warum ist die Preisanpassung nötig?

Corona- und Energiekrise lassen grüßen

Wir haben den Grundbeitrag seit sieben Jahren trotz steigender Kosten nicht angepasst. In Folge des russischen Angriffskriegs sind nicht nur die Energiepreise empfindlich gestiegen, sondern all unsere Lieferanten (von Abfall bis Zellstoff) haben in den letzten Monaten ihre Preise extrem angehoben. Was Ihr alle im Privaten kennt, trifft uns mit unseren eigenen Sportstätten, die kontinuierlich bewirtschaftet werden müssen, in ähnlicher Form.

Beispiel Energiekosten

Unser durchschnittlicher Stromverbrauch der vergangenen vier Jahre lag für die Sportanlagen am Kurtekotten bei 300.000 kWh und für das Bootshaus bei 40.000 kWh. Der durchschnittliche Stromverbrauch für eine Einfamilienhaus liegt bei 6.000 kWh.

Der durchschnittliche Gasverbrauch lag insgesamt bei 1.050.000 kWh - zum Vergleich: Einfamilienhaus = 25.000 kWh jährlich.

Aufgrund unserer guten Einkaufspolitik haben sich die gesteigerten Energiekosten noch nicht bemerkbar gemacht. ABER: die Gas-Preisbindung endet zum 31.12.23 und die für Strom am 31.12.24. Wir rechnen mit einer Mehrbelastung für Gas von rund 50.000 € (ab 2024) und für Strom von rund 20.000 € (ab 2025).

Neben den Kostensteigerungen im Energiebereich belasteten den Verein auch die enormen Steigerungen bei Material und Lohn der Handwerksunternehmen, die für uns die Reparaturen durchführen.

Mittelfristig stehen die energetischen Sanierungen des Bootshauses und der Mehrzweckhalle an. Auch ist die Angebotserweiterung mit Padel-Plätzen beschlossen. Neben Spenden und Sponsoringeinnahmen sind die Mitgliedsbeiträge die größte Einnahmensäule, um die zukünftigen Herausforderungen zu stemmen.

Die vom Vorstand des RTHC als satzungsgemäßem Organ beschlossene Beitragsanpassung ist unumgänglich. Sie wird uns helfen, unserem Anspruch, all unseren Mitgliedern unabhängig von Alter und Lebenssituation ein vielseitiges Sportangebot machen zu können, auch weiterhin gerecht zu werden und gleichzeitig unserer gesellschaftlichen Verpflichtung nachzukommen.

Worauf Ihr Euch verlassen dürft

Wir bieten Euch weiterhin ein vielfältiges Sportangebot auf unseren Sportanlagen- drinnen wie draußen. Was uns auszeichnet ist unsere Qualität - Ihr werdet von hochqualifiziertem Personal angeleitet, die Anlagen sind top gepflegt und Euch steht sehr gutes Sportmaterial zur Verfügung.

Welche Maßnahmen wurden bereits ergriffen?

Sämtliche Sanierungen der letzten Jahre wurden bereits unter energetischen Aspekten ausgeführt. So ist beispielsweise in allen Hallen die Beleuchtung auf LED umgestellt, Steuerungen für die Heizungen und Lüftungen wurden optimiert und zum Teil wurden Umkleiden und WCs mit Bewegungsmeldern ausgestattet.

Auch in Sachen Mitgliedergewinnung haben wir einige Anstrengungen unternommen. Aktionen wie „Mitglieder werben Mitglieder“ und Schnuppertrainings haben uns eine erfreuliche Zahl von ausgefüllten Aufnahmeanträgen beschert.

Die Abteilungsbeiträge der Ruder- und Tennisabteilung bleiben für 2024 unverändert. Lediglich die Hockeyabteilung - naturgemäß die Abteilung mit einer quantitativ hohen Betreuer-/Trainerstruktur - passt auch die Abteilungsbeiträge an.

Die Mitgliedsbeiträge richten sich nach dem Alter des Mitglieds sowie nach der gewählten Sportart und werden jeweils am 01.03. und 01.09. eines Jahres fällig.

Der Aktivbeitrag in einer Abteilung (Ru, Te, Ho) schließt die Nutzung "Fit & Fun" ein.

Mitgliedsbeiträge Rudern (Halbjahr)

Halbjahresbeiträge ab 01.01.2024

Jugend bis 17 Jahre 72,00 €
Erwachsene in Ausbildung bis 26 Jahre 89,50 €
Erwachsene 192,00 €
(Ehe-)Partner 124,50 €
Passive (mit Meldung im Fachverband) 43,50 € (56,00 €)
Gastmitgliedschaft Erwachsene (max. 1 Jahr) 89,50 €
Mitgliedsbeiträge Tennis (Halbjahr)

Halbjahresbeiträge ab 01.01.2024

Jugend bis 17 Jahre 67,00 €
Erwachsene in Ausbildung bis 26 Jahre 97,00 €
Erwachsene 187,00 €
(Ehe-)Partner 127,00 €
Passive (mit Meldung im Fachverband) 43,50 € (46,00 €)
Gastmitgliedschaft Erwachsene (max. 1 Jahr) 97,00 €
Mitgliedsbeiträge Hockey (Halbjahr)

Halbjahresbeiträge ab 01.01.2024

Bambini bis 7 Jahre 137,00 €
Jugend bis 17 Jahre 224,50 €
1. Geschwisterkind (8-17 J.) 188,50 €
2. Geschwisterkind (8-17 J.) 143,00 €
Erw. in Ausbildung bis 26 Jahre 234,50 €
Erwachsene 314,50 €
(Ehe-)Partner 244,50 €
Passive (mit Meldung im Fachverband) 43,50 € (51,00 €)
Gastmitgliedschaft Erwachsene (max. 1 Jahr) 234,50 €
Mitgliedsbeiträge Fit&Fun (Halbjahr)

Halbjahresbeiträge ab 01.01.2024

Erwachsene 102,00 €
Passive 43,50 €

Aufnahmegebühr

Jedes neue Vereinsmitglied muss eine einmalige Aufnahmegebühr entrichten, die automatisch beim ersten Beitragseinzug belastet wird (auch bei einer Wiederaufnahme).

Kinder/Jugendliche/Erwachsene in Ausbildung bis 26J.: 25,00 €

Erwachsene/Partner: 50,00 €

Mehrfachmitgliedschaften

Der Beitrag für eine Mehrfachmitgliedschaft wird wie folgt berechnet:

Der jeweils höhere Halbjahresbeitrag der Abteilung + Zuschlag für jede weitere Abteilung

Zuschläge:

  • Erwachsene und Partner: 25,00 €/Halbjahr
  • Kinder und Jugendliche bis einschl. 17 Jahre: 10,00 €/Halbjahr
  • Erwachsene in Ausbildung bis 26 Jahre: 15,00 €/Halbjahr

Beitragsermäßigungen

Schüler, Auszubildende und Studenten über 18 Jahre werden automatisch in die Beitragsgruppe "Erwachsene" übernommen, wenn bis zum 15.12. eines jeden Jahres kein gültiger Ausbildungsnachweis in der Geschäftsstelle vorgelegt wurde.
Die Beitragsermäßigung endet in jedem Fall mit Vollendung des 26. Lebensjahres.

Zahlungsweise

Beiträge und Umlagen werden in halbjährlichen Raten im Voraus fällig.
Die Mitglieder erklären sich damit einverstanden, dass der Beitrag über Bankeinzugsverfahren erhoben wird.

Von Rechnungszahlern wird eine zusätzliche Bearbeitungsgebühr in Höhe von 6,00 € pro Rechnungstellung erhoben.

Kündigung

Der Austritt erfolgt durch schriftliche Erklärung und kann zum 31.12. eines jeden Jahres erklärt werden, wobei eine Frist von sechs Wochen einzuhalten ist.  

Die Kündigung kann per Post an unsere Geschäftsstelle gesendet werden sowie per Mail. 

Nach Eintragung der Kündigung erhälst du eine schriftliche Bestätigung. 

Alle weiteren Informationen zur Mitgliedschaft im RTHC findest du in unserer Satzung.

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