1. Tennis
  2. Fotogalerie
  3. Sanierung TH 2

Sanierung TH 2 - 2014

2014 - KW 17/18

In einem ersten Schritt wurde die Außenhaut geöffnet, die Verschieferung an den Giebelseiten abgetragen, die alte Isolierung entfernt. Da bei der Errichtung der Halle in den 70er Jahren nach Stand der damaligen Bautechnik asbesthaltige Materialien verwendet wurden, musste die Entsorgung in Schutzanzügen und mit Atemschutzmasken erfolgen.

2014 - KW 18/19

Als erste energetische Maßnahme wurden die Fundamente ausgegraben, mit Bitumenkitt saniert und mit einer Styropor-Dämmung versehen.

2014 - KW 19/20

Dann erfolgte die Aktualisierung der Brandschutzmaßnahmen in den Wandbereichen. Dazu wurden die Stahlträger sowie die Anschlüsse zum Holzskelett vollverkleidet.

2014 - KW 20/21

Nach Abschluss dieses Gewerkes erfolgt nun sukzessive die Erneuerung der Außenhaut mit ausgeschäumten 80mm Sandwichprofilen, die entweder schon montiert oder wie hier im Bild rechts - auf ihre Verarbeitung warten.

2014 - KW 21/22

Nach und nach werden die Seiten mit den Isolierelementen verkleidet, die auf einem Doppelblech "stehen" und so eine Einheit mit der Fundamentisolierung bilden. Die Türaussparungen werden zu einem späteren Zeitpunkt bearbeitet.

Jetzt erhält die Halle auf den Längsseiten eine außenliegende Regenrinne. Dazu werden die Kopfstücke verbohrt und montiert, an denen im nächsten Schritt die Rinnenaufnahmen befestigt werden. Dann können die Rinnenteile eingehängt, Einläufe und Fallrohre montiert werden.

Parallel dazu erfolgt die Isolierung der Giebel. Die bis zu 6,35m  langen Elemente werden zugeschnitten, per Kran an das Gebäude eingeschwenkt und dort montiert.

2014 - KW 22/23

Nachdem die Giebeldämmung montiert ist, rollen die Tieflader mit den 16 m langen neuen Dachpaneelen an. Parallel dazu wird nun das Dach geöffnet und die Dachsteine abgetragen. Wenn ein Feld von ca. 10m geöffnet und die darunterliegende Glaswolle entfernt ist, werden die neuen Paneele eingeschwenkt und montiert.

2014 - KW 23/24

Nach einem wahren Husarenritt ist nun auch das Dach erneuert und wird aktuell komplettiert. In der Halle haben die Netzer ihre Deckennetze wieder abgebaut und verlastet. Parallel dazu beginnt die Erneuerung der Heizungsanlage mit dem Abbau der Brennkessel.
Zum Wochenausklang ist die Bestückung der Lampenkörper mit neuer LED-Leuchttechnik vorgesehen.

2014 - KW 24/25

Das Dach hat sein finales Outfit mit Blitzableitern und Lichtkuppeln erhalten.
Währenddessen werden die neuen Kessel der Heizanlage montiert.
Die Spielfeldbeleuchtung hat neue Leuchtkörper erhalten und wird nun sukkzessive wieder aufgehängt.
Die Arbeiten in der Halle sind sehr aufwändig, da auch die Verkleidung sämtlicher 16 Pfeiler ergänzt werden muss.

2014 - KW 25/26

Während sich die Halle von außen schon im neuen Look präsentiert, erweist sich der Innenausbau als sehr umfangreich und zeitintensiv. Die Lichttechnik hat sich als zeitlich aufwändiger erwiesen. Die Lüftungstechnik hat ihre Tücken; die Bodenleger sind im Anmarsch. Zuvor muss jedoch noch der komplette Altbelag (Teppich) aufgenommen und entsorgt werden. Hier gilt den RTHC-Mitarbeitern ein großes Lob, mit deren Unterstützung der entstandene Zeitverzug hoffentlich kompensiert werden kann. Währenddessen ruhen die Arbeiten an der neuen Heizungsanlage.

2014 - KW 26/27

Die Lüftungsbauer haben zwischen den Plätzen 2 und 3  ihre Zusatzheizung -von der Decke abgehängt- montiert, jetzt haben die Bodenleger  das Sagen.
Entgegen der ursprünglichen Planung mussten Bodenreparaturarbeiten vorgeschaltet werden, da der Teppich in Teilbereichen doch vollflächig verklebt war  und beim Ablösen Schaden genommen hat. Danach erfolgt der Anschliff der Bodenflächen, die nach Absaugen mit Haftgrund überzogen wird.
Jetzt kann durch das Aufbringen der flüssigen Ausgleichsmasse das notwendige Bodenplanum realisiert werden. Ist der Boden trocken, so wird nun die Dämpfungsschicht per Rollenware in Stärke 4 mm aufgebracht werden. Platz zwei ist verlegt.

Die Heizungsbauer haben unterdessen die Kessel mit der neuen Steuerungstechnik versehen, im Außenbereich den neuen Kamin gesetzt; jetzt geht es an die Verrohrung.

2014 - KW 27/28

Die 4 mm starke Dämpfungsschicht ist nun komplett verlegt und  mit einem Coating versiegelt.

Aufgrund der Beschaffenheit der Halle müssen alle Türen geöffnet,  große Ventilatoren aufgestellt und die Umluftheizung aktiviert werden, um den Trocknungsprozeß mit zusätzlichem Luftaustausch zu beschleunigen was auch gelingt, damit der Zeittakt nicht allzu sehr aus dem Ruder läuft.

Jetzt erfolgt das erste Aufbringen der gesandeten violetten Spielfeldfarbe auf Platz 2.

Unterdessen wurden die neuen Mischpumpen der Heizungsaanlage installiert.

2014 - KW 28/29

Was bei der Grundversiegelung gelang, bleibt den Bodenlegern nach Aufbringen der 1. Schicht Spielfeldfarbe verwehrt: Der Boden wird trotz Hilfsmittel aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeitr nicht trocken, die Arbeiten müssen aktuell unterbrochen werden. Jetzt wird versucht, mit zusätzlichen Ventilatoren die Trocknung der Böden zu beschleunigen.

Die Heizungsbauer haben ihre Arbeit wieder aufgenommen und komplettieren die Verrohrung, die am Ende der KW fertiggestellt sein soll, bevor die Elektrifizierung der Heizanlage erfolgt.

2014 - KW 29/30

Der Wettergott hatte nach den verheerenden Regenfällen ein Einsehen und dank der steigenden Temperaturen in Verbindung mit zusätzlichen Lüftern ist die Bodenfarbe auf allen Plätzen durchgetrocknet. Die Mitarbeiter der Firma "greenpoint" konnten die zweite feingesandete Farbschicht aufbringen.

Jetzt muss der Boden erneut trocknen, was wetterbedingt eine ganze Zeit dauern kann. Der Zeitpuffer ist jedoch groß genug, da die abschließende Platzlinierung erst in der 2. Augustwoche aufgebracht wird.

Die Heizungsbauer haben währenddessen die Verrohrung komplettiert und angeschlossen, Pumpen, Verteiler, Druckmanometer und Uhren eingesetzt, so dass in der kommenden KW die elektrischen Anschlussarbeiten erfolgen können.

2014 - KW 30/33

Das Ende der energetischen Hallensanierung  zeichnet sich ab. Deutlich sichtbar grüßen die RTHC-Logos  auf der Giebelwand sowie der Außenwand neben dem Eingangsbereich und im Innern erinnert nach erfolgter Linierung die Farbgebung des neuen Hallenbodens etwas an das Tennis-Mekka von Wimbledon.

Die an den Kopfseiten angebrachten Vorhänge unterstreichen den hellen und freundlicheren Gesamtcharakter der Halle. Die neue Heizanlage steht vor ihrer ersten Bewährungsprobe.

Jetzt "fehlen" bis zur Eröffnung am 24. August noch die Netze an den Plätzen sowie die Banner an den Längsseiten.

Navigation Schließen Suche E-Mail Telefon Mobil Kontakt Pfeil nach unten Pfeil nach oben Pfeil nach links Pfeil nach rechts Standort Download Externer Link Startseite Mitglied werden <