1. Verein
  2. Unser Club

Unser Club

Kurzporträt

Der Ruder-Tennis-Hockeyclub Bayer Leverkusen e.V. hat knapp 2000 Mitglieder. Über seine Kernsportarten Rudern, Tennis und Hockey hinaus bietet er in zunehmenden Maße Fitness- und Gesundheitssport an. Der RTHC ist 1951 entstanden durch den Zusammenschluss dreier ehemals selbstständiger Vereine: des 1910 gegründeten Rudervereins, des Tennis-Clubs von 1913 und des Hockey-Clubs von 1919. Zu den herausragenden Erfolgen zählen zwei Olympiasiege (1992 in Barcelona, 1996 in Atlanta), sieben olympische Silbermedaillen, eine Bronzemedaille und acht Weltmeistertitel. Erfolgreichster Ruderer ist Stephan Volkert. Die Tennismannschaften der Damen und Herren spielen in der Regional-, bzw. in der Oberliga. Athletinnen und Athleten der Hockeyabteilung waren am Gewinn zahlreicher olympischer Medaillen sowie Welt- und Europameister-Titel beteiligt, die Damenmannschaften wurden mehrfach deutscher Meister. Die vielfache Paralympics-Siegerin im Schwimmen, Dr. Britta Siegers, ist mit Erfolg auf Rollstuhl-Tennis umgestiegen und belegt in der aktuellen Weltrangliste Platz acht.

Zur Betreuung der Breiten- und Leistungssportler stehen 20 hauptberufliche Mitarbeiter sowie 28 Trainer- und Übungsleiter zur Verfügung. Die Sportstätten des RTHC Bayer Leverkusen liegen an drei Standorten. Das Stamm-Quartier der Ruderabteilung befindet sich am Rhein in Köln-Stammheim, am Stammheimer Schlosspark: Oberhalb des Bootsstegs am Rhein liegt das Bootshaus mit allgemein zugänglicher Gastronomie, mit Bootshallen, mit Ruder-Trainingsbecken und Gymnastikraum. Das Trainingszentrum der Renn-Ruderer ist am Fühlinger See, der WM-erprobten Kölner Regattastrecke, eingerichtet.

Die Sportanlagen für den Tennis- und Hockeysport des RTHC befinden sich am Kurtekotten. Rund um das Clubhaus, ebenfalls mit öffentlicher Gastronomie betrieben, gruppieren sich 26 Tennis-Freiplätze, eine Tenniswand, zwei Tennishallen mit zusammen sieben Courts, eine Mehrzweckhalle mit Fitnessraum, Allwettermehrzweck- sowie Beachvolleyballplatz. Dem Hockeysport stehen dort jeweils zwei Kunst- und Naturrasenplätze sowie eine Halle zur Verfügung.

Navigation Schließen Suche E-Mail Telefon Mobil Kontakt Pfeil nach unten Pfeil nach oben Pfeil nach links Pfeil nach rechts Standort Download Externer Link Startseite Mitglied werden <