1. Hockey
  2. Unsere Hockeyabteilung
  3. Unsere Geschichte

Unsere Hockeyabteilung

Unsere Geschichte

1919

Der LHC

Nach dem Ersten Weltkrieg legte die englische Besatzung im Kaiser-Wilhelm-Park Sportplätze an, unter anderem einen Hockeyplatz, der von Soldaten genutzt wurde. Das war der Anstoß zur Bildung des Hockey-Clubs Leverkusen! Dr. Bayer, die Chemiker Dr. Carminecci und Dr. Türk, die damals schon sehr aktiv im Tennisclub und Ruder-Verein Bayer waren, wollten die Jugend auch für diesen Sport interessieren. Die damalige Schülerriege des Ruder-Vereins Bayer konnte fast ausnahmslos für die neue Sportart Hockey gewonnen werden.

1951

Zusammenschluss zum RTHC

Im Jahre 1951 kam es zum Zusammenschluss von Ruderverein, Tennis- sowie Hockey-Club zum Ruder-Tennis-Hockey-Club (R.T.H.C.) Leverkusen unter der Führung von Herrn Dr. Jacobi.

1951 - 1960

Hockey im RTHC

Erster Vorsitzender der Hockeyriege war Hanns Wedemeyer. 153 Hockeyspieler konnten in bis zu acht Mannschaften aufgestellt werden.

1961 – 1970

Internationale Teams zu Gast in der Farbenstadt

1967

Weltspiele im RTHC

1971 – 1980

Ausbau der Clubanlage

Im Herbst fand das Richtfest der neuen Hockeyplätze statt. Zu der neuen Hockeyanlage gehörten fünf Plätze. Ein Jahr zuvor konnte die neue Hockeyhalle erstmalig von der Hockeyriege genutzt werden. Am 12.07.1975 wurde die Anlage am Kurtekotten eröffnet. Die Hockeyabteilung kann auf fünf Rasenplätze und eine Hockeyhalle zurückgreifen.

1981 – 1990

Eine Halle für ALLE

In den 80er Jahren wurde die Anlage erstmalig an die neuen Anforderungen angepasst. 1986 konnten die ersten Spiele auf einem Kunstrasen ausgetragen werden.

Die Mehrzweckhalle mit Kraftraum wurde 1989 eröffnet.

1991 – 2000

„80 Jahre Hockey“

In den 90er Jahren wurde der zweite Kunstrasenplatz gebaut; spätestens mit diesem Bau ist die Hockeyanlage eine der besten in Deutschland.

2001 – 2010

Das „Grüne Band“ und BDO Masters

Im Jahre 2003 wurden die Leistungen in der Jugendarbeit mit dem Grünen Band geehrt. Eine Auszeichnung für vorbildliche Jugendarbeit im Hockeysport.

2011 – 2019

Großartige Turniere in Halle und auf dem Kunstrasen / Mehr Qualität für die Hockeyfamilie

Von 2010 an wurde die Anlage weiter optimiert. Der Belag des 2. Kunstrasen wurde erneuert uns an Kunstrasen 1 angepasst. Um den Zuschauern auf dem „Wall“ zwischen den beiden Kunstrasen-Plätzen einen trockenen Platz und die Sicht auf beide Spielfelder zu ermöglichen, wurden hier zunächst weitere Unterstände gebaut. Später wurden hier eine Versorgungshütte angebaut und für die zahlreichen Turniere zuletzt in 2019 eine Turnierleiterhütte errichtet. Die Hockeyhalle wurde modernisiert und optisch verschönert.

2019

„100 Jahre unter dem Bayer-Kreuz"

Zu unserem besonderen Jubiläum hier ein kleiner Einblick.
Detaillierte Hintergründe, sportliche Erfolge mit fantastischen Bildern sind auch im Jubiläums-Heft „100 Jahre Hockey untern dem Bayer-Kreuz“ ausführlich beschrieben. 

Navigation Schließen Suche E-Mail Telefon Mobil Kontakt Pfeil nach unten Pfeil nach oben Pfeil nach links Pfeil nach rechts Standort Download Externer Link Startseite Mitglied werden <