1. Rudern
  2. Breitensport
  3. Wanderfahrten

Breitensport

Wanderfahrten

Hochscheren!

Rudern ist Teamsport ohne ständigen Erfolgsdruck mit sehr schönem Urlaubscharakter auf Wanderfahrten“ J.W.

Was ist eine Wanderfahrt?

Auf Wanderfahrten erkunden wir mit den Ruderbooten unbekannte Gewässer abseits unserer Hausstrecke. Unsere Touren erstrecken sich über Europas Flüsse, Kanäle oder Seen, sei es auf der Mosel, den Berliner Gewässern, der Donau oder den holländischen Kanälen. Dabei genießt man das Rudern in (fast) unberührter Natur oder lernt neue Kulturen kennen.

Wir übernachten in Bootshäusern, Zelten, Pensionen und Jugendherbergen.

Im Vordergrund stehen neben der Geselligkeit und dem gemeinsamen Spaß auch das Entdecken neuer Reviere und das Kennenlernen fremder Vereine und Menschen. Eine Wanderfahrt stärkt den Zusammenhalt und fördert Freundschaften untereinander.

Vereinsmitglieder organisieren mehrtägige Wanderfahrten für andere Ruderkameraden aller Altersklassen, vom Kind bis zum Rentner. Außerdem werden zentrale Wanderfahrten vom Deutschen Ruderverband organisiert, an denen jeder Ruderer teilnehmen kann.

Einmal im Jahr findet das Wanderrudertreffen des Deutschen Ruderverbandes statt. Dort kommen Ruderer aus ganz Deutschland zum Rudern, Erfahrungsaustausch und Spaß haben zusammen.

Und da man eine Wanderfahrt noch viel besser mit Bildern statt mit Worten beschreiben kann, hier ein paar gesammelte Eindrücke:

die Saarschleife vom Aussichtspunkt "Baumwipfelpfad"
Saarschleife
Steg im Sonnenuntergang am Sandhofsee in Neuss
Sandhofsee
Jugendwanderfahrt von Saarburg bis Stamheim
Mittagspause an der Mosel
Tagesfahrt nach Neuss
Tagesfahrt nach Neuss
Wanderfahrt auf der Saale/Unstrut
Saale/Unstrut 2005
Navigation Schließen Suche E-Mail Telefon Mobil Kontakt Pfeil nach unten Pfeil nach oben Pfeil nach links Pfeil nach rechts Standort Download Externer Link Startseite Mitglied werden <