Nachruf Dieter Ledwig

 

Mit tiefer Trauer hat der RTHC Bayer Leverkusen die Nachricht vom Tod seiner Trainerlegend Dieter Ledwig zur Kenntnis genommen, der am 25.04.2022 im Alter von 84 Jahren verstorben ist.

Der Name Dieter Ledwig ist unzertrennlich mit Hockeysport im RTHC Bayer Leverkusen verbunden.

Generationen von Leverkusener Hockeyspielern und Spielerinnen haben bei Dieter Ledwig das Hockeyspielen erlernt.

Dieter Ledwig war der Vater der Erfolgsgeschichte des Leverkusener Hockeysports - der „Meistermacher“.

38 Deutsche Meistertitel haben Mannschaften des RTHC Bayer Leverkusen bis zum heutigen Tag errungen, 29 Titel davon tragen seine direkte Handschrift. Dazu kommen noch viele weitere Meisterschaften auf Verbandsebene im Westdeutschen Hockey-Verband. 

Zudem holten viele „Ledwig-Schützlinge“ in Ihrer sportlichen Hockey-Laufbahn als Spieler und Spielerinnen in den Auswahlmannschaften des Westdeutschen Hockey-Verbandes wie auch in der Deutschen Nationalmannschaft über alles Altersklassen hinweg viele weitere Titel und Erfolge auf nationaler wie internationaler Ebene.

Auf Grund seiner Verdienste um den Hockeysport im RTHC wurde Dieter Ledwig zum Ehrenmitglied der Hockeyabteilung des RTHC Bayer Leverkusen ernannt.

Dieter Ledwig war aber nicht nur ein herausragender, leidenschaftlicher, erfolgreicher Trainer und exzellenter Motivator.

Dieter Ledwig wird uns auch immer als starke, prägende Persönlichkeit und toller Mensch in Erinnerung bleiben, der seinen Schützlingen als Trainer, als Lehrer am F.v-Stein-Gymnasium in Leverkusen aber auch auf privater Ebene vieles für das weitere Leben - auch außerhalb des Hockeyplatzes - mit auf den Weg gegeben hat .

Bis in die heutigen Tage - auch weit über seine Laufbahn als Trainer bei RTHC hinaus - hat Dieter Ledwig eine extrem hohe Wertschätzung erfahren - insbesondere auch aus dem Kreise seiner ehemaligen Spieler- und Spielerinnen. 

Am 22.05.2022 wurde auf der RTHC-Hockeyanlage der neue Kunstrasenbelag auf Kunstrasen 1 eingeweiht. Mit Eröffnung des neuen Platzes wurde Dieter Ledwig beim RTHC Bayer Leverkusen ein dauerhaftes und nachhaltiges Andenken geschaffen, indem der Kunstrasen 1 nach ihm benannt wurde und fortan seinen Namen trägt - „Dieter Ledwig Platz“.

Es bleiben wunderschöne Erinnerungen an eine tolle Zeit und an wunderbare gemeinsame Jahre … 

- die vielen Trainingseinheiten

- die vielen Spiele und Turniere

- die vielen Taktikbesprechungen mit 10-Pfennig-Münzen, welche die Spieler und Spielerinnen darstellten

- die vielen gewonnen Titel und Meisterschaften

- ja … auch die Spiele in denen es mal "nicht so lief"

- vor allem aber die vielen gemeinsamen Momente

Mit großem Dank verneigt sich die RTHC-Hockeyfamilie vor Dieter Ledwig und seinem Lebenswerk im RTHC.

Unser tiefstes Mitgefühl gilt an dieser Stelle seiner Familie, seiner Frau Marie wie auch seinen Kindern Dara und Christopher nebst ihren Familien.

RTHC Bayer Leverkusen

Hockeyabteilung

im Namen des Vorstands

Christian Schliemann

 

Zurück

Navigation Schließen Suche E-Mail Telefon Mobil Kontakt Pfeil nach unten Pfeil nach oben Pfeil nach links Pfeil nach rechts Standort Download Externer Link Startseite Mitglied werden <