NRW Pararuder-Lehrgang beim RTHC

Athletik-Lehrgang am Landesleistungsstützpunkt NRW Para Rudern

Am vergangenen Samstag, den 19.11.2022, hat bereits der 4. Lehrgang für unsere NRW Para-Ruder*innen stattgefunden. Mit Michael Overhage, welcher bereits im letzten Jahr unser Referent war, konnten wir erneut einen erfahrenen Trainer im Bereich Athletiktraining gewinnen, der durch seinen bisherigen sportlichen und beruflichen Werdegang, bereits intensive Erfahrungen und Berührungspunkte mit dem Parasport und den individuellen Anforderungen sammeln konnte.  Neben den RTHC Athleten*innen Marc Lembeck, Kathrin Marchand und Dominik Siemenroth wurde die Gruppe durch die NRW Sportler*innen Manuela Diening und Jan Helmich ergänzt, sowie durch eine neue RTHC PR1 Ruderin Julia Beck.

 

Zu unserem Themenschwerpunkt “Athletiktraining in Bezug auf individuelle Ruderklassen“ nutzten wir erneut den Kraftraum am Kurtekotten, welcher uns vom Verein den ganzen Tag zur Verfügung gestellt wurde.

Nach ein paar organisatorischen Dingen am frühen Samstagmorgen, wurde in Kleingruppen von 2 Athlet*innen intensiv an Trainingsalternativen und neuen Trainingsimpulsen gearbeitet. Parallel wurde der Tag durch unseren Trainer Ralf Müller, im Bereich Ergometer Training, begleitet und unterstützt.

 

Insgesamt können wir erneut auf einen sehr interessanten Tag, mit neuem Input zurückblicken, welcher den Athleten*innen individuelle Ansatzpunkte für ein zielgerichtetes und erfolgreiches Athletiktraining gibt.  

An vielen Stellen waren deutliche individuelle Verbesserungen zum letzten Jahr zu erkennen. Und dank unserer Gastwirte von „Donna Teresa“ blieb auch das leibliche Wohl nicht auf der Strecke.

 

Anna Rohde

Koordinatorin Para Rudern

RTHC Bayer Leverkusen e.V.

 

Zurück

Navigation Schließen Suche E-Mail Telefon Mobil Kontakt Pfeil nach unten Pfeil nach oben Pfeil nach links Pfeil nach rechts Standort Download Externer Link Startseite Mitglied werden <