Timo Krings dominiert den Junior B-Einer auf der Gent International Spring Regatta

Die RTHC-Rennmannschaft absolvierte am Osterwochenende den ersten internationalen Regattastart der laufenden Saison. Die Trainer Ralf Müller und Regine Marchand begleiteten eine große, gemischte Gruppe von Athleten ins belgische Gent. Lediglich die zu Trainingsmaßnahmen der Bundesstützpunkte verpflichteten Sportler waren nicht von der Partie.

Insgesamt zogen beide Trainer ein positives Fazit des Wochenendes.

Besonders gut schnitt Timo Krings im Junior B-Einer ab, der am ersten Tag mit der schnellsten Zeit von 30 Booten gewann und auch den gesetzten Lauf am Sonntag mit einer überzeugenden Vorstellung für sich entschied. 
Auch im Junior B-Doppelzweier mit Luca Volkert war er nicht zu schlagen. Am Samstag ruderten beide die mit Abstand schnellste Zeit der 25 Boote und am Sonntag dominierten sie den gesetzten ersten Lauf klar bis ins Ziel, obwohl anders als im Einer die für B-Junioren unüblichen 2000 m gerudert wurden.

Eine starke Leistung lieferte auch A-Junior Ben Bolten im Leichtgewichts-Doppelzweier mit Takatomo Furumai ab, die am Sonntag Zweite wurden.

Der Juniorinnen B-Doppelvierer mit Charlotte Tollmann (Bonn), Hana Schumann, Katharina Schulz und Jule Bolten (Samstag) bzw. mit Clara Haggenei statt Katharina (Sonntag) gewann am Samstag ihre Abteilung als insgesamt zweitschnellstes Boot. Das war für Sonntag eine gute Vorlage. 
Am Sonntag ruderten die Mädchen ein konzentriertes Rennen. Auch wenn sie den Zeitabstand zur siegreichen Renngemeinschaft aus Südwestdeutschland nicht verringern konnten, waren sie stolz auf ihre Silbermedaille und werden darauf aufbauen.

Im Juniorinnen B-Doppelzweier gingen die RTHC-Ruderinnen in zwei Booten an den Start. Hana ruderte mit Charlotte und Clara mit Jule.
Sie belegten am Samstag den 8. und 6. Platz nach Zeiten. Eigentlich hätten sie am Sonntag im gleichen Lauf antreten müssen, aber wegen einer Abmeldung waren Clara und Jule im ersten Lauf und Hana und Charlotte im zweiten gesetzt. Wiederum nach Zeiten sortiert erreichten Clara und Jule Platz 4 und Charlotte mit Hana Platz 8.

Katharina Schulz fuhr am Samstag ein gutes Rennen im Juniorinnen B-Einer. Sie war dabei vom engen Zeitabstand zum vorhergehenden Doppelvierer gehandicapt. Am Sonntag wurde sie im Einer abgemeldet, zugunsten eines adhoc nachgemeldeten Doppelzweiers mit Philippa Reipen (Neuss). Durch die Nachmeldung starteten Katharina und Philippa im letzten gesetzten Lauf und entschieden diesen klar für sich.

Im Junior B-Doppelvierer erkämpften sich Sebastian Porr, Paul Reifenhäuser, Erik Vondey und Samuel Blöcher am Samstag den 6. von 10 Plätzen. 
Leider nagten die erwähnten unüblichen 2000m statt 1500m an der Kondition und Konzentration. Mit dem zweiten Lauf am Sonntag konnten die vier dann erst einmal zufrieden sein. Um an das Boot des Ruderverbandes Südwest (2.Platz) heranzukommen, liegt aber noch Arbeit vor den Jungs, die insgesamt den 11. Platz erreichten.

Im Junior B-Doppelzweier starteten außer den dominierenden Timo Krings/Luca Volkert noch zwei weitere Leverkusener Crews, nämlich die den Leichtgewichten zuzurechnenden beiden Hälften des zuvor genannten Doppelvierers, nämlich Paul und Sebastian sowie Samuel und Erik.
Auch hier waren die 2000m eine Herausforderung, zusätzlich zum knappen Zeitabstand zum Doppelvierer. Außerdem mussten sie sich als Leichtgewichte der Konkurrenz mit den “Schweren” stellen, da in Gent im Juniorenbereich hier nicht unterschieden wird.

Beide Boote landeten im Mittelfeld; sowohl am Samstag als auch am Sonntag. 

Insgesamt konnten die Newcomer im Juniorenbereich gute Rennerfahrung sammeln und sich platzieren.
Die Gruppe der Frauen war im Doppelvierer recht gut unterwegs, wohingegen im Riemenbereich noch Luft nach oben ist. "Die Kombination der Leverkusenerinnen Victoria Stollenwerk, Eva Grosjean und Lara Mellin mit den erfahrenen Kölnerinnen Wiebke Gebauer und Sabrina Schoeps hat durchaus Potential", so Trainer Ralf Müller.

Der Gesamtüberblick der Ergebnisse mit RTHC-Beteiligung ist hier zu finden: https://1drv.ms/b/s!AhqHEXV8wT7Og-ACDgKvYTVQCUsLpg?e=7sX5f2

Zurück

Navigation Schließen Suche E-Mail Telefon Mobil Kontakt Pfeil nach unten Pfeil nach oben Pfeil nach links Pfeil nach rechts Standort Download Externer Link Startseite Mitglied werden <