Umgang mit der aktuellen Energiekrise

Liebe RTHC-Mitglieder,

die aktuelle Energiekrise ist im Alltag von uns allen angekommen. Wir merken dies an Strom- und Gasrechnungen, beim Bäcker und an der Kasse im Supermarkt. Die Krise wird auch für den RTHC Bayer Leverkusen e.V. nicht ohne Folgen bleiben. Um diese Folgen abzufedern, benötigen wir eure Unterstützung.

Insbesondere Strom und Gas sind ein äußerst wertvolles und aktuell für uns in Europa äußerst knappes Gut. Die Politik, Umwelt- und andere Organisationen fordern uns alle daher eindringlich auf, entsprechend sparsam mit diesen Ressourcen umzugehen, um die konkrete Gefahr eines nicht mehr einwandfrei funktionierenden Gesamtsystems zu minimieren.

Natürlich ist auch der organisierte Sport aufgerufen, seinen Beitrag zur Überwindung der Energiekrise zu leisten. Spitzenverbände appellieren vorsorglich an die Politik, mögliche Schließungen von Bädern oder Sporthallen gar nicht erst in Betracht zu ziehen und verweisen zum einen auf die gesamtgesellschaftliche und gesundheitliche Bedeutung des Sports. Zum anderen beteuern sie, dass die Vereine ihrerseits alles tun, um den Energieverbrauch so gut es geht zu reduzieren. Spätestens hier kommen wir ins Spiel.

In den vergangenen Jahren haben wir bereits mit konkreten und effizienten Maßnahmen zum Beispiel durch die Umrüstung auf LED-Beleuchtung sowie den Einsatz von Bewegungsmeldern den Stromverbrauch erheblich reduziert. Sämtliche Heizzentralen wurden im Zeitraum 2014 – 2017 sukzessive erneuert, so dass der Gasverbrauch bereits optimiert wurde. Zum Teil sind bereits moderne wassersparende Duschköpfe und Armaturen eingebaut.

Als Sportverein stehen wir – genau wie ihr – vor einer doppelten Herausforderung:

  1. Wir müssen die massiven Kostensteigerungen kompensieren, um das finanzielle Gleichgewicht zu behalten.
  2. Wir sollten möglichst wenig Gas, Strom und damit auch Wasser verbrauchen, damit weiterhin ausreichend Energie für andere wichtige Bereiche im Gesamtsystem zur Verfügung steht.

Um diese Herausforderungen zu meistern bleibt nur eine Lösung: Einsparen.

Als Mitglied des RTHC Bayer Leverkusen e.V. wisst ihr, dass wir mit Beitragserhöhungen äußerst behutsam umgehen.

Wir möchten die aktuelle Situation ohne Beitragsanpassungen überwinden, zumal wir wissen, dass wir im selben Boot sitzen.

Für unsere Gebäude haben wir - angelehnt an die gesetzlichen Regelungen bzw. Empfehlungen – u.a. folgende Maßnahmen verabschiedet:

  • Die Bürotemperatur beträgt während der Heizperiode 19 Grad; in nicht genutzten Zeiten wird die Temperatur abgesenkt.
  • Wo technisch möglich, werden Flure nicht mehr beheizt.
  • Individuelle Anpassung der Hallentemperaturen mit Zeitschaltung und für verschiedene Bedürfnisse (z.B. Pilates wärmer als Mannschaftstraining Hockey).
  • Bedarfsgerechte Beleuchtungssteuerung (insbesondere außen), Umrüstung weiterer Leuchten auf LED sowie weitere technische Optimierungen.

Ihr seht, dass beispielsweise mit Blick auf die Hallentemperatur euer Verständnis und Unterstützung gefragt sind. Im Winter wird es sich in den Hallen vermutlich nicht mehr so kuschelig warm anfühlen, wie ihr es gewohnt seid. Wir sind aber überzeugt, dass die zukünftig etwas niedrigeren Temperaturen geeignet sind, um in den Hallen unter nach wie vor sehr guten Bedingungen den Sport ausüben zu können.

Ein weiterer Punkt, den ihr auch von zu Hause kennt, betrifft das Duschen. Auch hier können wir noch einiges einsparen. Sowohl das Wasser selbst, aber auch die Abgabe des Brauchwassers ins Kanalsystem sowie das Aufheizen des Wassers verbrauchen Energie und verursachen Kosten. Bitte achtet daher auf eine sorgsame Nutzung z.B. während des Einseifens das Wasser nicht laufen lassen – damit wäre schon eine Menge gewonnen.

Zum Wohle aller werden wir uns ein Stück weit einschränken müssen – dies aber noch immer auf einem hohen Komfortniveau. Zum Vergleich: Verschiedene Kommunen und andere Sportvereine stellen bereits nur noch Kaltwasser zum Duschen zur Verfügung. Von einem Abschalten des warmen Wassers möchten wir vorerst Abstand nehmen.

Jeder Einzelne ist gefragt, mit seinem individuellen Verhalten einen Beitrag zu leisten. Die eigenen Einsparungen - multipliziert mit der Anzahl der Vereinsmitglieder oder gar mit der Gesamtbevölkerung - helfen.

Wir sind uns sicher, dass diese gemeinsamen Anstrengungen sich lohnen: für euch, für den RTHC und auch für das große Ganze.

Ihr habt Fragen oder Anregungen? Kommt gerne auf uns zu!

Euer Vorstand des

RTHC Bayer Leverkusen e. V.

Zurück

Navigation Schließen Suche E-Mail Telefon Mobil Kontakt Pfeil nach unten Pfeil nach oben Pfeil nach links Pfeil nach rechts Standort Download Externer Link Startseite Mitglied werden <