1. Tennis
  2. Veranstaltungen
  3. Clubmeisterschaften

Clubmeisterschaften

Mixed & Doppel 2023

Am 16./17. September 2023 fanden die Doppel & Mixed Clubmeisterschaften statt.

Wir hatten wunderschönes, sonniges Wetter und konnten die Spiele draußen austragen.

Alle hatten Spaß und Freude am Spielen.

Beim Mixed verteidigten die Paarung U. Höhne-Hückstädt/K. Hiester mit klarem Gesamtsieg ihren Titel.

Im Doppel konnten sich Klaus Hiester/Thomas Hörster (Senioren-Konkurrenz) und Eric Eltges/Leonard Rolf (Herren-Konkurrenz) durchsetzen.

 

Wir gratulieren allen Sieger*innen 2023!

Doppel 2022

Rekordbeteiligung bei den diesjährigen Doppelmeisterschaften des RTHC. Das macht Spaß und weiter so. Wie bei der Mixedkonkurrenz waren Jung und Alt auf dem Platz und dies sorgte für viel Abwechslung und Vielfalt.

Teilweise spielte die ältere Generation gegen junge Duos, die altersbedingt durchaus ihre Kinder hätten sein können. Das große Teilnehmerfeld und teilweise sehr sehr enge Spiele hatten zur Folge, dass die letzten Ballwechsel erst über sechs Stunden nach Turnierbeginn absolviert wurden.

Es setzten sich letztendlich in einem äußerst knappen Finale M. Gruben/K. Hiester gegen K. Vandegaer und L. Osiewacz durch. Den dritten Platz belegten B. Eschemann mit T. Schuster.

Das abschließende Essen inklusive Flüssignahrung mundete in der Clubgastro vollzüglich. Alle waren sich einig, dass wir im nächsten Jahr ähnlich viele Teilnehmer begrüßen wollen. Nur Petrus sollte uns dann ein wenig besser gewogen sein….

Die ganze große Truppe vor Turnierbeginn. Jung und Alt sowie die unterschiedlichsten Couleure von Fußballclubs waren sichtbar zugegen…
Die Clubmeister Mario Gruben mit Klaus Hiester von den ,Jung-60gern‘

Mixed 2022

Bei der diesjährigen Mixedkonkurrenz traten sechs Paare an. Im Vergleich zu den Vorjahren konnte sich diese Teilnehmerzahl wirklich sehen lassen. Der Wettergott ließ leider nur das Teamfoto und die ersten Spiele der ersten Runde draußen zu, bevor er seine Schleusen öffnete und wir in die Halle umziehen mussten. Die Begegnungen der buntgemischten Paare von Jung und ,Älter´ konnten sich durchaus sehen lassen und es entwickelte sich ein richtig gutes Niveau. Nicht immer ging die ,Jugend´ als Sieger vom Platz, aber dies war auch eher nebensächlich.

Letztendlich verteidigten U. Höhne-Hückstädt mit K. Hiester ihren Vorjahrestitel in einem hochklassigen Finale gegen R. Kroetenheerdt/N. Engels. Viele Ballwechsel riefen so manches ah und oh bei den Zuschauern hervor. Den dritten Platz erspielten A. Schuster mit B. Eschemann.

Abends wurde dann die Siegerehrung im Rahmen der supergut besuchten stimmungsvollen Sommerclub-Party vorgenommen.

Fazit: Eine gelungene Veranstaltung, auch wenn Petrus versuchte uns einen Strich durch die Rechnung zu machen.

Zu Turnierbeginn noch draußen und noch trocken…
Die Clubmeister Ulrike Höhne-Hückstädt mit Klaus Hiester

Herren Doppel 50+ 2021

Die diesjährige Clubmeisterschaft der Herrendoppel 50+ war sehr kurzweilig und die aktiven Teilnehmer hatten ihren Spaß. Nebenher ist natürlich nicht zu vergessen, dass die sportliche Ambition nicht zu kurz kam. Es wurde gekämpft, gerackert, gelaufen und schön über mehrere Stunden gemeinsam gespielt. Jedes Duo spielte gegen alle anderen Kontrahenten und somit lernten sich alle Teilnehmer auch spielerisch kennen. Die sportlichen Getränkepausen zwischendurch - die Art der Flüssignahrung wird bewusst unter Verschluss gehalten - sorgten auch für eine entspannte kreative Stimmung und wurden ohne jegliches Murren von allen Teilnehmern/innen (Danke Brigitte!) sofort akzeptiert. Es galt so manche attraktiven und auch überraschenden Schläge zu bestaunen. Nicht alle waren reif für ein technisches Tennislehrbuch. Insider wissen welch spielerischen Details Letzteres beschreibt.... :-).

Am Ende des sportlichen Aufeinandertreffens haben sich dieses Jahr Markus Coenen mit Klaus Hiester als überlegene Clubmeister durchgesetzt. Als in Leverkusen wohlbekannte "Vizes" platzierten sich Uwe Voegeding mit Peter Schreyer. Die "Bronzemedaillen" gingen an Lutz Osiewacz/ Michael Scholz-Dumjahn. Der Dank geht allerdings an alle teilnehmenden Aktiven, die dieses Turnier ermöglicht haben und entscheidend zu dem Gelingen der gesamten Veranstaltung beigetragen haben.

Anschließend ging´s zum Fliegerclubheim Cockpit zwecks Siegerehrung und Kalorienaufnahme. Erstere wurde schnell abgehandelt und sich mehr auf Letzterbeschriebene konzentriert. So manch lustige Anekdote machte ihre Runde und es wurde vom Berichterstatter wohlwollend zur Kenntnis genommen, dass sich der Konsum der kredenzten "Aperölchen" mit dem schäumenden Gerstensaft die Waage hielt. Wir Männers sind halt flexibel und passen uns (äußerst :-) ) manchmal auch gerne der Damenwelt an....

Eine alles in allem schöne gelungene Veranstaltung (Danke für die Turnierleitung Michael !) löste sich dann bei einbrechender Dunkelheit und damit beginnender Kälte auf.

Alle "Jungtalente :-)" auf einem Blick
Clubmeister 2021 M. Coenen und K. Hiester

Mixed 2021

Die diesjährige Mixed Clubmeisterschaft stand unter keinem so hellen Stern.

Zuerst die doch große Herausforderung der Rekrutierung und anschließend das Turnier an sich. In der Phase der Turniervorbereitung stellte sich heraus, dass es schwierig sein würde die Mindestanzahl an geforderten Tagesteilnehmern aktivieren zu können. Am Morgen des Turniertages stand dann nach einigen letzten nächtlichen Umstellungen fest, dass das Turnier endgültig stattfinden kann. Großer Dank an Michael Scholz-Dumjahn, der dies bravourös hingezaubert hat. Die Aktiven trafen sich somit gutgelaunt zu bester Mittagszeit. Der Schock ereignete sich im ersten Spiel der ersten Runde, als sich Elke Ritschel bei einem Sturz das Handgelenk brach und mit dem Krankenwagen abtransportiert werden musste. Alle Teilnehmer waren sichtlich ergriffen und dennoch entschied man sich, die Clubmeisterschaft auch im Sinne von Elke fortzusetzen. GUTE BESSERUNG ELKE!!

Spontan wurden auf der Anlage mit Rieke Krötenheerdt und Peter Schreyer "verhaftet" um die entstandenen Lücken zu schließen. Das war wirklich toll von Euch beiden! So entwickelten sich bei schönstem Herbstwetter ansehnliche Spiele und die Filzkugeln flogen bei attraktiven Ballwechseln über die Netzkanten. Es wurde gekämpft, geflachst und auch wieder gelacht. Endlich konnten wir unserem geliebten Sport frönen. Es wurden im Modus "Jeder gegen Jeden/innen  :-)" lange Sätze absolviert und die folgenden Stunden zum Glück recht unbeschwert. Letztendlich kürten sich Ulrike Höhne-Hückstädt und Klaus Hiester zum Clubmeister. Abschließend traf man sich fast komplett zum anschließenden Essen bei den "Fliegern" und ließ sich kulinarisch in Form von Flüssig- und Festnahrung verwöhnen. Mit Einbrechen der Dunkelheit wurde es dann auf der Clubterrasse recht schnell empfindlich kalt und wir machten uns auf den Heimweg. So fand ein ereignisreicher Tag einen guten versöhnlichen Abschluss.

Frohgelaunt zu Turnierbeginn bei schönster Sonne
Ein "Aperölchen" für die Clubmeister U. Höhne-Hückstädt und K. Hiester
Navigation Schließen Suche E-Mail Telefon Mobil Kontakt Pfeil nach unten Pfeil nach oben Pfeil nach links Pfeil nach rechts Standort Download Externer Link Startseite Mitglied werden <