56. Wanderrudertreffen 2022 in Hann. Münden

- Zwei Äquatorpreise gehen nach Leverkusen -

Dieses Jahr fand das 56. Deutsche Wanderrudertreffen vom 16. bis 18. September in der Fachwerk- und Dreiflüssestadt Hann. Münden statt. Ausrichter war der Mündener Ruderverein, auf dessen Gelände es am Freitagabend traditionell mit einem Begrüßungsabend eröffnet wurde. Wer wollte, konnte bereits tagsüber an einer Vorfahrt auf der Fulda von Kassel aus teilnehmen.
Es ist immer wieder schön, Ruderkameraden aus ganz Deutschland zu treffen und auch neue kennenzulernen. Einige sind einem bereits von früheren Wanderfahrten bekannt und so wurde man sofort „in Beschlag genommen“. Ein reger Austausch über die Erlebnisse bei den Wanderfahrten in der zu Ende gehenden Rudersaison erfolgte. Aber auch die Entwicklungen im DRV wurden diskutiert, insbesondere, ob der Stellenwert des Wanderruderns noch hoch genug ist. So ging der erste Abend kurzweilig zu Ende.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der „Langstrecke“, d.h. einer Wanderruderfahrt auf der Weser bis Beverungen bzw. Höxter. Als alternatives Landprogramm wurde eine Stadtführung und Wanderung zur Tillyschanze angeboten. Abends gab es dann ein gemeinsames warmes Abendessen in der leergeräumten Bootshalle des Mündener Rudervereins.

Am Sonntag fand dann der Festakt des DRV im Rittersaal des Welfenschlosses zur Aushändigung der Äquatorpreise statt. Und natürlich auch der Fahrtenabzeichen, die 25 mal und häufiger erreicht wurden. Der Wanderruderpreis war coronabedingt auch 2021 nicht ausgeschrieben worden und wurde deshalb nicht verliehen. Dieses Jahr erhielten unsere Vereinskameraden Michael Fischer und Tilman Nolte ihre Äquatorpreise als Anerkennung für eine Ruderleistung von über 40.077 Kilometern. Michael benötigte nur 12 Jahre dazu, während es Tilman in rund 20 Jahren schaffte.
Insbesondere den jüngeren und neueren Ruderkameraden sei eine Teilnahme am WRT wärmstens empfohlen, da man viele andere Gleichgesinnte kennenlernt. Im nächsten Jahr wird das WRT ganz in unserer Nähe stattfinden, Ausrichter wird nämlich der Neusser Ruderverein sein. Für die Durchführung werden auch Rheinsteuerleute vom RTHC benötigt, da mit rund 150 bis 200 Teilnehmern gerechnet wird. Die sich daraus ergebende Anzahl an Booten kann sich dabei jeder selbst ausrechnen.

Eberhard Hopf

Zurück

Navigation Schließen Suche E-Mail Telefon Mobil Kontakt Pfeil nach unten Pfeil nach oben Pfeil nach links Pfeil nach rechts Standort Download Externer Link Startseite Mitglied werden <