Abschiedsworte Lutz Hansen

Liebe Hockey-Mitglieder des RTHCs,

nach mehr als neun Jahren konnte ich den Staffelstab der Abteilungsleitung nun an Christian „Schlitzi“ Schliemann weitergeben. Ich sehe mit großer Freude auf diese Zeit zurück. Nicht immer ist mir alles gut gelungen, aber sehr vieles konnten wir als Abteilungsvorstand in dieser Zeit realisieren.

Bei diesem Rückblick fallen mir vor allem die folgenden Themen ein: 2 Deutsche Meisterschaften, zahlreiche Teilnahmen an westdeutschen Endrunden und Meisterschaften in der Jugend sowie Oberligameisterschaften, Aufstieg in die 1. Bundesliga in der Halle bei den Damen, Aufstieg in die zweite Bundesliga auf dem Feld bei den Damen, und endlich die Herren wieder in beiden Spielrunden in der Regionalliga.

Zudem haben wir auf der Anlage einiges in Angriff genommen, eine neuen Kunstrasendecke, ein neuer Hallenboden, Abbau des Containers, neue Unterstände auf dem Wall zwischen den Plätzen, neue Hütten (mit Baugenehmigung), neues Unterstellzelt oder auch Schutznetze.

Zudem haben wir noch das Thema Schiedsrichter aktiv begleitet und wir können nun mit Stolz sagen, dass aus der Hockeyabteilung ein Olympiateilnehmer vertreten sein wird. Mit Ben Göntgen sind wir an dieser Stelle sicherlich sehr gut vertreten und ich freue mich die Berichte von Ben aus Tokyo auf der neuen Homepage zu lesen. Natürlich sind auch alle weiteren Schiedsrichter, die nun den RTHC zu erwähnen, die sowohl national als auch international ihren Weg machen werden oder gar im Verband aktiv sind.

Was unseren Verein auch ausmacht, sind die großen Turniere wie der Bayerpokal, Eintopfpokal und das Pfingstturnier nicht zu vergessen, aber auch die Indoor Challenge, welche wir immer wieder hochklassig besetzen konnten. Und last but not least ein 100-jähriges Jubiläum, welches sicherlich ein ganz besonderes Ereignis war. Kleinere Themen, die vielleicht gar nicht so breit bekannt sind, ist zum Beispiel auch „Jugend trainiert für Olympia“, wo wir häufig das Landesfinale austragen durften.

All das war aber nur möglich durch eine sehr gute Unterstützung meiner Vorstandskollegen, einige, die mich die gesamte Zeit begleitet haben, andere nur temporär, aber ich bin froh jede einzelne Diskussion geführt zu haben, manchmal auch kontrovers, aber immer zielorientiert etwas Gutes für den Verein zu erreichen. Dafür möchte ich mich bei euch allen ganz herzlich für euren Einsatz, aber auch für die Geduld mit mir bedanken. Dieser Dank gilt natürlich auch Peter, der mich vor allem ertragen musste: Hier mal eine schnelle Idee aufnehmen, mal eine Entscheidung durch veränderte Rahmenbedingungen anpassen, dann mal meinen Unmut an den Verband weiterleiten, auch neue Themen aufnehmen oder auch Vertragsverhandlungen mit unseren Trainern vorzubereiten. Danke für deine Geduld lieber Peter.

Mein Dank gilt auch all den Trainern, die wir im Verein haben, die es überhaupt ermöglichen, dass unsere Mitglieder den Sport gut angeleitet durchführen können. Die Anzahl der Olympiateilnahmen aus dem aktuellen Trainerstab kann man noch zählen, bei den deutschen Meisterschaften wird es schon schwieriger, so dass wir vor allem für die Jugend Spitzentrainer zur Seite stellen. Natürlich auch durch ihre Fachexpertise, die sogar für die Trainerausbildung im Kleinfeldbereich herangezogen wird. Gerade die Trainer haben immer wieder neue Impulse gesetzt, um uns sportlich voranzubringen, aber auch Grenzen aufgezeigt, was nicht geht, häufig haben sie sich versucht für unsere Kinder gerade am Wochenende zu zerteilen, um möglichst zeitgleich an unterschiedlichen Orten in NRW zu sein, aber auch schöne Turniere in ganz Deutschland zu begleiten, ich glaube unsere Jugend wird lange von diesen Erfahrungen profitieren.

Bei all den Themen sei aber auch gesagt, ich habe es nicht geschafft, alle Themen, die an mich herangetragen wurden, zu lösen oder immer so zu lösen, wie gewünscht, denn es ging immer darum eine faire Lösung für alle Mitglieder zu finden und nicht nur Einzellösungen umzusetzen, daher bitte entschuldigt, wenn ich auch nicht jede Email beantworten konnte oder eine eure Themen nicht gelöst werden konnte.

Was mich immer wieder freut, ist, wenn ich durch Leverkusen fahre und unsere Jugend mit dem Hockeyschlägern auf dem Rad oder in den Autos sehe, was sicherlich die größte Motivation war die Hockeyabteilung zu leiten. Allerdings noch viel schöner ist das Strahlen der Kindern und Jugendlichen nach einem guten Spiel oder nach einer Trainingseinheit, wenn viele mit einem Lachen von der Anlage kommen. Darauf freue ich mich jetzt auch, wenn ich nur noch als Baycille, Elternhockeyspieler oder einfach nur als Hockeypapa weiter beim RTHC bin.

Bevor ich abschließe auch ein Dank an die gesamte Geschäftsstelle und alle Mitstreiter im Gesamtvorstand. Ich habe es immer sehr geschätzt auch die Geschicke der anderen Bereiche zu sehen und Lösungswege zu diskutieren, um gemeinsam für alle Abteilungen gute Entscheidungen - auch mal kritische - zu treffen, euch auch alle ein Dank für die gemeinsame Zeit.

Nun wünsche ich dem neuen Hockeyvorstand alles Gute und ein glückliches Händchen, bei all dem was vor ihm liegt. Ich bin mir aber sicher, dass es gute Fortschritte in allen Bereichen geben wird und bedanke mich nun als Mitglied beim Hockey-Vorstand für all die Zeit, die sie für euch als Mitglieder investieren und seit gewiss, ich habe Verständnis für euch, dass nicht jede Lösung für alle sofort verständlich ist, aber ihr habt meine volle Unterstützung. Den Abschied habt ihr mir mit der Überraschung nicht leicht gemacht, aber ich habe mich sehr gefreut. Das Bild wird einen guten Platz finden und die Torhüterhose ist bereits eingeweiht und funktioniert.

Euer Lutz Hansen

Zurück

Navigation Schließen Suche E-Mail Telefon Mobil Kontakt Pfeil nach unten Pfeil nach oben Pfeil nach links Pfeil nach rechts Standort Download Externer Link Startseite Mitglied werden <