Kirchbootfahrt 2022

Eine Premiere für den Wanderruderwart des RTHC Bayer Leverkusen:
Die Organisation zweier Tagesfahrten mit den beiden Kirchbooten 'Quirinus' und 'Bolly' des Neusser Rudervereins.
Mit tatkräftiger Unterstützung von Nicole und Werner vom Neusser Ruderverein wurden die beiden Kirchbootfahrten nicht nur beim RTHC und NRV
sondern auch als Gemeinschaftswanderfahrt auf der Homepage des DRV angekündigt. Somit stand sie einem großen Teilnehmerkreis offen.

Am 9. Juli stand die Strecke Köln-Porz bis Neuss auf dem Plan und am 10. Juli ging es dann von Neuss nach Duisburg-Homberg. Angemeldet hatten sich für die erste Etappe 24 und für die zweite Etappe 13 Ruderkameraden. Diese stammten von der Kölner Rudergesellschaft 1891, vom Hattinger Ruderverein e.V. 1923, vom Neusser Ruderverein, von der Dormagener Rudergesellschaft, von der Ruder-Gesellschaft Benrath und natürlich vom RTHC. Letztere interessierten sich besonders für die Strecke von Neuss bis Duisburg-Homberg, da diese Rheinkilometer nur selten von uns gerudert werden.

Der Rhein bietet durch seine Kontraste von Industrie und Natur im Mittellauf besondere Reize. Aber auch mit Riemen zu rudern, die fest in der Verankerung waren und daher nicht gedreht werden konnten, war für viele Teilnehmer ein Novum. Es bestand die Sorge, dass einige teilnehmenden Ruder-Anfänger, die erst das Rudern im Frühjahr erlernt hatten, vielleicht das Drehen beim nächsten Rudern im Skullboot wieder vergessen hatten.

Eine besondere Herausforderung stellte die Anreise vom Ziel zum Startort nach Köln-Porz mit dem ÖPNV dar. Es war nämlich viermaliges Umsteigen erforderlich und es durfte kein Teilnehmer verloren gehen. Gott-sei-Dank für alle Verkehrsmittel pünktlich, sodass die jeweiligen Anschlüsse auch rechtzeitig erreicht werden konnten.

Auch das Wetter spielte mit. Am ersten Tag durften wir den Flüssigkeitsverlust bei der Dormagener Rudergesellschaft ausgleichen, die freundlicherweise das Bootshaus für die durstigen Seelen geöffnet hatte. Die wenigen Regentropfen am Sonntag wurden in der Rheinoase Krefeld beim Crefelder Yachtclub abgewartet. Allen Beteiligten hat es Spaß gemacht. Und so bestand die einhellige Meinung: „Kann wiederholt werden“.

Ein großer Dank geht an Werner Stein und Nicole Bongartz vom Neusser Ruderverein, die den Transport des einen Kirchboots übernommen hatten und die die Vorbereitung mit Ratschlägen wesentlich unterstützt hatten.

Von Eberhard Hopf

Zurück

Navigation Schließen Suche E-Mail Telefon Mobil Kontakt Pfeil nach unten Pfeil nach oben Pfeil nach links Pfeil nach rechts Standort Download Externer Link Startseite Mitglied werden <