Sperrung des Knochenbergsweges

Liebe Mitglieder und Gäste,

wir haben der Presse entnommen, dass am kommenden Montag, 16.1.2023, der Knochenbergsweg auf Höhe der A3-Autobahnbrücke gesperrt werden soll.

Leider wurden wir als Anlieger weder bei der Diskussion dieses Vorhabens beteiligt, noch wurde die Umsetzung des Vorhaben bis heute durch eine zuständige Stelle uns gegenüber kommuniziert, obwohl wir davon – insbesondere ihr – stark betroffen sein werdet. Alle von Osten über den Knochenbergsweg kommenden Vereinsmitglieder sowie auch Teilnehmer an Wettkämpfen, Zuschauer oder Kunden der Gastronomie müssen dann den Umweg über den Willy-Brandt-Ring nehmen.    

Nachdem wir Ende Juni – ebenfalls durch einen Zeitungsartikel – von der geplanten Sperrung erfuhren, haben wir viele Hebel in Bewegung gesetzt, um diesen Schritt zu verhindern.

Unter anderem haben der Vereinsvorsitzende, Dietmar Koch, und die Geschäftsführerin, Anke Holterbosch, persönlich mit Herrn OB Richrath über das Thema gesprochen. Der Bezirksbürgermeister von Köln Mülheim, Herr Norbert Fuchs, wurde ebenso angeschrieben, wie die Straßenverkehrsämter in Köln und Leverkusen und andere beteiligte städtische Dezernate und Politiker. Zusammen mit den weiteren Anliegern (Luftsportclub, Angelverein und TSV), Vertretern der Kindertagesstätten und Grundschule haben wir verschiedene Versuche unternommen, in einem Vor-Ort-Termin das Thema gemeinsam konstruktiv zu diskutieren. Ebenso haben wir in Zusammenarbeit mit der Real-Estate-Abteilung der Bayer AG (Grundstückseigentümerin der Vereinsflächen) diverse Ideen zur Verkehrsberuhigung ausgearbeitet und vorgeschlagen.

Leider wurde dies alles nicht berücksichtigt, auch nicht der Umweltaspekt durch die vielen tausend Mehr-Kilometer.

Bereits heute ist der Knochenbergsweg eine „Fahrradstraße“, d.h. es gilt eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h sowie Vorrang für Fahrradfahrende. Dies ist allerdings kaum ersichtlich, da man seitens der Behörden meint, man könne auf „Tempo 30-Schilder“ verzichten.

Wir haben eine Online-Petition vorbereitet, um 

  1. das Aufstellen der Absperrpfosten zu vermeiden bzw.
  2. deren Abbau / Rückbau zu fordern.

Bitte unterstützt dieses Anliegen mit eurer digitalen Unterschrift: 
>> zur Petition

(Achtung: nach digitaler Unterschrift ist eine Bestätigung per Mail notwendig!)

Außerdem liegt in unserer Geschäftsstelle eine Unterschriftliste aus, auf der ihr alternativ unterschreiben könnt. Bitte nur 1x unterzeichnen.

Wir begrüßen es auch, wenn Mitglieder sich durch Leserbriefe o.ä. entsprechend äußern würden.

Mit freundlichem Gruß

Vorstand des RTHC BAYER LEVERKUSEN e.V.

Zurück

Navigation Schließen Suche E-Mail Telefon Mobil Kontakt Pfeil nach unten Pfeil nach oben Pfeil nach links Pfeil nach rechts Standort Download Externer Link Startseite Mitglied werden <