1. Tennis
  2. Veranstaltungen
  3. 29. RTHC-Tennis-Cup 28. - 31.07.2022

RTHC-Tennis-Cup

29. RTHC-Tennis-Cup

Bereits zum 29. Mal fand auf unserer Anlage der RTHC-Tennis-Cup statt. Während in den Konkurrenzen Damen und Herren (Kategorie A7) ein starkes Teilnehmerfeld zustande kam, war die Beteiligung in den Jugendkonkurrenzen nicht wie erhofft. Insbesondere im weiblichen Bereich gab es, wie bei vielen anderen Turnieren, zu wenige Teilnehmerinnen, um alle ausgeschriebenen Konkurrenzen durchführen zu können. Die Konkurrenzen U11 und U12 wurden deshalb zusammengelegt und die Konkurrenz U14 gestrichen. Bei den Jungen wurde ebenfalls die U11 mit der U12 gekoppelt und die Teilnehmer der U18 spielten bei den Herren mit.

Die Jugendlichen spielten neben Punkten für die Dt. Rangliste um Pokale und Sachpreise, während bei den Damen und Herren ein Gesamtpreisgeld von 1.000,-€ ausgeschüttet wurde. Da das Turnier bei der U12 und U14 zu der Turnierserie „Dunlop Junior Series“ gehört, kämpften die Teilnehmer in diesen Konkurrenzen auch um Punkte für das Masters dieser Serie, das im September in Essen stattfindet.

Die Organisation lag in den bewährten Händen von H.-G. Ludwig (Turnierleiter), M. Siefert (Oberschiedsrichter) sowie der Trainerinnen G. Schwarzer und S. Krapp.

Aus RTHC Sicht war die Damenkonkurrenz das Highlight des Turniers. Für alle überraschend spielte sich die erst 13jährige Ukrainerin Anna Burchak, die im April zum RTHC kam, bis ins Finale vor und gewann den Titel. Das intensive Training im Verein und bei der ROTA-Academy führte zu erstaunlichen Fortschritten in den letzten 3 Monaten. Anna schlug auf dem Weg ins Finale u.a. die topgesetzte Laureen Wagenaar (Netzballverein e.V./DTB 288) mit 6:3, 7:5 und die amtierende Jugend-Verbandsmeisterin und an Nr. 7 gesetzte Meltem Dönmez (BW Köln) mit 6:3, 7:6. Im Finale musste sie dann gegen die ehemalige RTHClerin und an Nr. 3 gesetzte Sylvia Hanusek (TTC Brauweiler/DTB 345) antreten. Lange sah es danach aus, dass der jungen Anna im 5. Spiel in den drei Turniertagen die Kraft für dieses Match fehlte. Doch nach verlorenem 1. Satz und einem Rückstand im 2. Sieg konnte sie das Spiel mit ihrem starken Kampfgeist gepaart mit guten Spielvarianten drehen und gewann ihr 1. Damenturnier schließlich mit 10:4 im 3. Satz. Voller Stolz hat sie die Finalbälle als Erinnerung an diesen Erfolg behalten und konnte sich zudem über 250,-€ Preisgeld freuen.   

Bei den Herren siegte der an Nr. 2 gesetzte Thomas Weigel von BW Köln im Finale gegen Torben Semrau von RW Köln, der im Halbfinale den topgesetzten Niklas Schulz vom TV Jahn Wolfsburg besiegt hatte, mit 6:4,6:1. Unser jugendliches Talent Nikolaus Hintermeier war im Viertelfinale gegen den an Nr. 3 gesetzten M. Gumz von Bayer Dormagen knapp mit 3:6, 5:7 unterlegen.

In den sechs Jugendkonkurrenzen erreichten zwei RTHC-Kinder das Halbfinale. Die Ukrainerin Sofia Tymokhova und Antonella Anton setzten sich in den Gruppenspielen der U12 durch, waren jedoch in den Halbfinals gegen die spätere Siegerin V. Nowottny (THC Brühl) bzw. M. Erkes (Glehner TC) chancenlos. Lara Akguen vom RTHC schied leider bereits im Viertelfinale der U18 aus.

Bis auf wenige Ausnahmen verliefen die Spiele äußerst fair, so dass Oberschiedsrichter Michael Siefert nur selten eingreifen musste.

Ergebnisse:

Mädchen U12: Viviane Nowottny (THC Brül) – Meike Erkes (Glehner TC) 6:3 6:4

Mädchen U16: Julia Ramm (GW Aachen) – Romina Rick (Am Grafenkreuz) 6:1 6:2

Juniorinnen U18: Joana Schulten (Lese GW Köln) – Amelie Nakath (T.u.B. Bocholt) 6:0 6:1

Damen: Anna Burchak (RTHC) – Sylvia Hanusek (TTC Brauweiler) 3:6 6:2 10:4

Knaben U12: Louis Klein (BW Lechnenich) – Richard Guth (Iphitos München) 3:0 Aufg.

Knaben U14: Adrian Dürrfeld (GW Düsseldorf-Oberkassel) – Jayden Iffert (GW Langenfeld) 2:6 6:2 10:6

Junioren U16: Kian Balali (TC Röttgen) – Konstantin Kiehl (RW Köln) 7:5 7:6

Herren: Thomas Weigel (BW Köln) – Torben Semrau (RW Köln) 6:4 6:1

Siegerehrung Damenkonkurrenz v.li. Oberschiedsrichter M. Siefert, Siegerin Anna Burchak, Finalistin Sylvia Hanusek, Turnierleiter H.-G. Ludwig
Navigation Schließen Suche E-Mail Telefon Mobil Kontakt Pfeil nach unten Pfeil nach oben Pfeil nach links Pfeil nach rechts Standort Download Externer Link Startseite Mitglied werden <